Nortel kündigt WLAN-Produkte für Unternehmen und Carrier an

Nortel Networks hat eine neue Serie von WLAN-Produkten (Wireless Local Area Network) für Unternehmen und Carrier vorgestellt. Die Lösungen sind laut dem Hersteller für die geschützte Bereitstellung von Sprach- und Datendiensten mit hoher Bandbreite ausgelegt.

Der WLAN Security Switch 2250 stelle Dienste für das Sicherheitsmanagement bereit wie die Erkennung eines auf Prioritäten basierenden Zugangsrechts oder eines unbefugt Zugangs. Daneben übernimmt er laut Nortel die Kontrolle zum Schutz und Management der mobilen Kommunikation über WLANs. Eine zusätzliche Lastverteilungsfunktion (Load Balancing) sorge für eine effizientere Verteilung des Datenverkehrs und für das Bandbreitenmanagement.

Passend dazu zeigt Nortel den Access Point 2220. Dieser WLAN-Zugangspunkt bildet die erste Sicherheitsstufe für kabelgestützte Ethernet-Netzwerke, so der Hersteller. Das Gerät unterstütze eine Dual-Image-Funktion (Doppelkopiefunktion) für Betriebs- und Standardeinstellungen, die es ermögliche, Notreparaturen in besonders stark belasteten Bereichen so lange aufzuschieben, bis sie bequem durchgeführt werden könnten.

Zu den weiteren Features gehöre eine Dualmode Funk-Signalisierung (802.11 a oder b) und ein nahtloses IP-Roaming über unterschiedliche Domains hinweg.

Für Pocket PCs präsentiert Nortel Networks den WLAN Mobile Voice Client i2050. Mit diesem sollen die Mitarbeiter kabellose IP-Telefonieverbindungen mit ihren PDAs herstellen können. Der Mobile Cardbus-Adapter 2201 beherrsche ebenfalls den Standard 802.11a sowie b und sei für Laptops gedacht. Die WLAN-Lösungen sollen noch im zweiten Quartal des Jahres auf den Markt kommen. Preise gibt der Hersteller auf Anfrage bekannt.

„WLANs sind bei vielen Firmen im Gespräch, doch nur sehr wenige haben sich bislang ernsthaft mit einem entscheidenden Faktor auseinandergesetzt – der Sicherheit“, glaubt Malcolm Collins, Präsident Enterprise Networks von Nortel Networks. Mit der Markteinführung der neuen Produktlinie schaffe Nortel Networks die Voraussetzungen für die Bereitstellung sicherer Roaming-Funktionen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

19 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

20 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago