United Internet zahlt erstmals Dividende

Aktionäre von United Internet können sich freuen: Seit dem Börsengang hatten sie keine Dividende erhalten, nun werden Sie mit Dividende und „Bonus“ für die karge Zeit belohnt: Wie das Unternehmen heute Morgen mitteilte, erhalten die Anteilseigner eine Ausschüttung von zehn Cent plus 40 Cent Prämie, insgesamt also 50 Cent pro Aktie. Angesichts des Aktienkurses von knapp neun Euro entspricht dies einer Dividendenrendite von über fünf Prozent.

Die Internet-Holding hat nach eigenen Angaben den konsolidierten Umsatz um rund 38 Prozent auf 320 Millionen Euro gesteigert. Das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) stieg auf 62 Millionen Euro – vor einem Jahr waren es noch 23,8 Millionen Euro.

Das Ergebnis je Aktie beziffert die Holding mit 66 Cent – vor einem Jahr waren es noch minus 63 Cent. Die Börse honorierte die aktuellen Zahlen: Das Papier kletterte um knapp zehn Prozent auf neun Euro – damit ist der Wert des Anteilsscheins in den letzten zehn Monaten um knapp 100 Prozent gestiegen. Anders sieht es für langfristige Anleger aus: Als die Dotcom-Blase platzte, kostete der Anteilsschein 48 Euro – also das mehr als fünffache des heutigen Preises.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

15 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago