Categories: E-CommerceMarketing

CeBIT 2003: Microsoft zerschreddert Raubkopien auf der CeBIT

Im Kampf gegen die Raubkopien hat es sich Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) nicht nehmen lassen, auch auf der CeBIT eine publikumswirksame Aktion zu starten: Konnten die Systems-Besucher vor einem halben Jahr noch über einen Teppich von CD-ROMs stapfen, ging der Konzern nun einen Schritt weiter: „Mit Raubkopien schaut man in die Röhre“ lautet das Motto der Aktion im Eingangsbereich der Halle 2. Messebesucher hatten Gelegenheit, ihre Software- oder Musikkopien mit Hilfe eines CD-Schredders „eigenhändig zu zerstören“, so die Redmonder.

Aus den zerkleinerten Rückständen hat das Unternehmen Kaleidoskope gebastelt. „Mit der Aktion will Microsoft verdeutlichen, dass mit der Verletzung von Copyrights nicht nur der Softwareindustrie ein enormer wirtschaftlicher Schaden entsteht, sondern dass Copyright-Verletzer letztendlich selbst in die Röhre schauen“, kommentierte der Marktführer die Aktion.

„Nirgendwo in Europa hat die Piraterierate im letzten Jahr so stark zugenommen wie in Deutschland“, so der Vorstand Wolfgang Ebermann. Er geht davon aus, dass es in Deutschland rund 20.000 Unternehmen mit mehr als 2,5 Millionen Arbeitsplätzen gibt, in denen man sich mit der Entwicklung von Software befasst. Gerade die kleineren Unternehmen seien im Verhältnis am härtesten von Copyright-Verstößen betroffen, ist sich Ebermann sicher.

Kunden, die sich nicht sicher sind, ob sie Original Software erworben haben, könnten eine erste Überprüfung ihrer Produkte auf der Microsoft-Website vornehmen.

Kleine Scheibe, großer Schredder: Microsoft ließ Raubkopien zerstören (Foto: Microsoft)

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

8 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago