Infineon will sich „mehr in Richtung Konsumenten orientieren“

„Wir müssen uns mehr in Richtung Konsumenten orientieren“ – so will Infineon-Chef Ulrich Schumacher aus der Krise kommen. Zunächst aber wolle sich sein Unternehmen vom Komponentenhersteller zum Anbieter von Systemen und Lösungen wandeln. Dies sei vor allem deshalb notwendig, weil „bisherige Wertschöpfungsketten zunehmend zerfallen und neue Kooperationsformen entwickelt und aufgebaut werden müssen“, so der Vorstand.

Vor dem Hintergrund von zuletzt über 40 Prozent Umsatzeinbruch im gesamten Chipsektor baue man auf eine möglicherweise neue Nachfragewelle, ausgelöst durch digitale Unterhaltung und hoch integrierte mobile Kommunikation. Dabei könnten die Kosten für die Chip-Ausrüstung der Geräte dank Single-Chip-Lösungen deutlich sinken. Biochips indessen könnten bereits heute die Analyse- oder Diagnosezeiten enorm verkürzen und verbilligen.

Hauptaufgabe von Chipherstellern sei, die Integration von Systemen, Unternehmen und Anforderungen stark voranzutreiben und parallel dazu die eigenen Consulting- und Systemintegrations-Services zu etablieren. Die Unternehmen müssten außerdem ihre neue Position im „Magischen Quadrat“ zwischen Service, Sicherheitsanforderungen, Preis und Handhabung der Endgeräte finden. Nur so sei es möglich herauszufinden, was der neue Nutzen und was die neuen Werte sind, die der Kunde in Zukunft nutzen wird.

Das Problem beim Beginn der Abkühlungsphase im Jahr 2001 sei gewesen, dass kein Anbieter das Business seiner potenziellen Kooperationspartner verstanden habe, so Schumacher. Genau dieses aber sei heute „Grundvoraussetzung für Überleben und Erfolg“. Man müsse deshalb „nicht nur die Bedürfnisse der Endkunden wesentlich genauer kennen, sondern auch die der Kooperations- und Lösungspartner.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago