Nokia warnt vor Handy-Akkus von Drittanbietern

Immer mehr schlecht funktionierende, überhitzende oder defekte Handy-Akkus von unbekannten Drittherstellern rufen den Handyhersteller Nokia (Börse Frankfurt: NOA3) auf den Plan. Der Finne warnt vor ungeprüften Handy-Akkus von Drittanbietern. In den letzten Monaten seien immer mehr Berichte von überhitzten Batterien aus Europa, Afrika und der asiatischen Region eingetroffen, die sowohl den Akku als auch das Handy zerstört haben, warnt der Finne.

Nokia sucht nach eigenen Angaben nach den schwarzen Schafen der Handy-Zubehörbranche. Die Akkus der Drittanbieter scheinen laut dem Finnen nicht die Sicherheits- und Qualitätsmaßstäbe zu erfüllen, die Nokia an seine Handy-Akkus hat. Auch Ladegeräte von Drittanbietern könnten das Risiko eines defekten Akkus wesentlich erhöhen.

Erst im November 2002 war ein Handy des finnischen Mobiltelefon-Unternehmens mit einem herstellerfremden Akku explodiert. Ein Schüler aus Norwegen habe für sein Handy eine etwa halb so teure Kopie des Original-Akkus verwendet, teilte ein Nokia-Sprecher am Dienstag in Helsinki mit.

Der 15-jährige Schüler berichtete, das Telefon habe in der Hand einer Klassenkameradin zunächst zu qualmen begonnen. Als sie das Handy habe fallen lassen, sei es explodiert. Von den Schülern, die erschrocken aus dem Klassenraum stürzten, wurde niemand verletzt.

Kontakt: Nokia, Tel.: 01805/234242 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

2 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

3 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

15 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

15 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

19 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

22 Stunden ago