Categories: Unternehmen

AOL schließt mit HP einen Deal für Business-Messaging

America Online (AOL;Börse Frankfurt: AOL) will Unternehmenskunden für seinen Instant Messenger-Dienst gewinnen. Genau dafür hat jetzt der Internet-Anbieter mit Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) einen wichtigen Kooperationspartner gefunden.

So hat sich HP im Enterprise AIM Certified Partner Program verpflichtet, AOLs Unternehmens AIM-Service in seine weltweiten Messaging-Produkte zu integrieren, die besonders bei Unternehmen und Netzbetreiber sowie kleinen bis mittelständischen Firmen ihren Einsatz finden. Finanzielle Details des Deals wurden nicht bekannt.

AOL ist bereits seit einiger Zeit an Geschäftskunden interessiert. Der Konzern hofft, diese Kunden an kostenpflichtige Versionen seiner Dienste heranführen zu können.

„HP wird durch den Deal in der Lage sein, spezielle Anwendungen für seine Kunden zu entwickeln“, sagte Bruce Stewart AOLs Senior Vice President für Strategic Business Solutions. „Wir haben vorab einige Tests mit ihnen gemacht. In den nächsten Quartalen werden wir ein paar ganz interessante Sachen sehen“, so Stewart weiter.

AOL dominiert den IM-Markt, besitzt jedoch hauptsächlich Privatanwender, während Mitbewerber wie Yahoo (Börse Frankfurt: YHO), Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und IBM (Börse Frankfurt: IBM) schon angefangen haben den IM-Geschäftskundenmarkt an sich zu reißen.

Kontakt: AOL, Tel.: 040/361590 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

4 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

7 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

7 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

23 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago