Categories: Unternehmen

Neues Tool soll Multimedia-Suche erleichtern

Das Fraunhofer-Institut hat ein Verfahren entwickelt, mit dem Multimedia-Daten einfacher indiziert und wieder auffindbar werden sollen. Die Wissenschaftler richten sich mit dem neuen Verfahren vor allem an Rundfunk- und Fernseh-Anstalten.

Beim ORF sei derzeit bereits eine Testinstallation des „Primavera“-Projektes im Einsatz. Die Wissenschaftler unter der Leitung von Matthias Hemmje arbeiteten auf der Grundlage des Media-Archive-Systems. Dabei handelt es sich um ein vollständiges Content-Management-System.

Das Tool erlaube beispielsweise Digitalisierung, Annotation, (textbasierte) Suche und Browsen und Schneiden von Videoclips. Die Experten des IPSI wollen eine neuartige Infrastruktur zur Erstellung von Fernsehbeiträgen auf der Grundlage bereits existierender Archivinhalte entwickelt haben. „Das System zeichnet sich durch eine flexible, einfach zu aktualisierende System-Architektur aus und erleichtert dadurch die Integration neuer Module mit erweiterten Multimedia-Funktionalitäten“, so die Wissenschaftler.

Außerdem haben Fraunhofer-Spezialisten ein grafisches und adaptives Darstellungsschema (3D User Interfaces) geschaffen, das die Verwendung von Symbolen für genau definierte Benutzergruppen erlauben soll. Neu ist auch die Entwicklung der sogenannten „Image-Similarity-Tools“, die im Gesamtsystem für die Suche und Filterung sowie Annotation von schon bestehendem Filmmaterial eingesetzt werden sollen.

Kontakt: Primavera, Tel.: 06151/869-844 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

11 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

16 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

19 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago