Gude: „Bis zu 70 Prozent Handy-Gebühr sparen“

Mit dem Handy bis zu 70 Prozent preiswerter telefonieren. Das verspricht die Kölner Firma Gude. Die Lösung soll aus der 79 Euro teure „Handy Call Boy“ und einem ISDN-Anschluss bestehen.

Zuhause schließe man das 60 Gramm schwere Gerät an die ISDN-Buchse an. Gleich danach sei die Box einsatzbereit. Den Strom beziehe sich der Handy Call Boy über die ISDN-Leitung vom NTBA. Nach einem Anruf vom eigenen Handy (CLIP-Funktion aktiviert) bei der Box sollen bereits alle nötigen Einstellungen erledigt sein.

Um günstig telefonieren zu können, rufe der Anwender von seinem Handy den Handy Call Boy an und gebe anschließend die gewünschte Zielrufnummer ein. Das so zustandekommende Gespräch werde dann über die meist deutlich günstigeren Mobil- und Festnetztarife des Festnetzanbieters abgerechnet, verspricht Gude.

Um mehr zu sparen, soll der Kunde mit der optional für zehn Euro erhältlichen Software bis zu zehn Call by Call-Anbieter in das Gerät einspeichern können, über die die Telefonate noch günstiger abgerechnet werden könnten.

Die Box lohne sich auch bei Handys ohne günstige Tarifoptionen mit beispielsweise Prepaid-Karten. So habe der Neuling eine Call Back-Funktion integriert, die den Benutzer nach einem einmaligen kostenlosen Anruf von zuhause auf dem Mobiltelefon zurückrufe. Anschließend könne die Telefonnummer des Gesprächspartners gewählt werden. Mit Hilfe der Software soll zudem bis zu 50 Kurzwahlen hinterlegt werden können, um das Telefonieren einfacher zu machen.

Rufe der Anwender beispielsweise von einem D2-Handy (Vodafone FUN-Tarif, Stand November 2002) einen Partner im D1-Netz an zahle er regulär in der Hauptzeit 0,69 Cent pro Minute. Der gleiche Anruf über den Handy Call Boy schlage dagegen nur mit 0,336 Cent zu Buche.

So zahle der Benutzer die Verbindung vom eigenen Mobiltelefon zur Handy Call Boy zuhause mit neun Cent pro Minute (Vodafone BestCitySpecial-Tarif, November 2002). Von hier aus werde der Teilnehmer angerufen. Diese Kosten betragen laut dem Kölner pro 60 Sekunden 0,246 Cent (Telekom T-ISDN-Tarif).

Gude nach soll man an der Box zwei verschiedene Handys benutzen können, wodurch sich die Anschaffungskosten rasch amortisieren würden, verspricht der Hersteller.

Kontakt: Gude, Tel.: 0221/9129097 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

5 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

7 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

18 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

18 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

22 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago