Categories: Software

Microsoft und Ebay sagen Raubkopierern den Kampf an

Um den Verkauf von illegaler Microsoft-Software (Börse Frankfurt: MSF) auf dem Online-Marktplatz Ebay (Börse Frankfurt: EBY) zu verhindern, wollen die beiden Unternehmen eigenen Angaben nach künftig in Deutschland, Österreich und der Schweiz eng zusammenarbeiten. Im Rahmen der Allianz tritt Microsoft dem von Ebay entwickelten Verifizierte Rechte Inhaber Programm (VeRI) bei.

Der Auktionator stelle ab sofort eine Microsoft-Informationsseite zur Verfügung, die potenzielle Käufer schon im Vorfeld vor gefälschten Produkten oder wertlosen Kopien schützen soll. Diese Hinweise, sowie wichtige Telefonnummern und weiterführende Links von Microsoft, der BSA und Ebay, finden die Nutzer über die Ebay-Hauptseiten der Kategorien Software, Computer sowie PC- und Videospiele.

Die Grundlage der Zusammenarbeit bildet laut den Unternehmen das VeRI-Programm, mit dem Ebay Microsoft und allen anderen Rechteinhabern die Möglichkeit bietet, Ebay auf illegale Angebote hinzuweisen und diese löschen zu lassen. Um illegale Microsoft-Angebote möglichst schnell herauszufiltern, werde das Ebay-Sicherheitsteam von Microsoft-Mitarbeitern speziell auf deren Erkennung geschult. Dadurch könne man illegale Angebote noch schneller von der Auktionsseite entfernen, hieß es.

Der Verkauf illegaler Software über das Internet hat sich zu einem Problem für die gesamte Softwareindustrie entwickelt. Nach Schätzungen der Business Software Alliance (BSA) wird auf über zwei Millionen Webseiten illegale Software verkauft. Die Bandbreite der Copyrightverletzungen reicht von illegalen Angeboten über „Warez-Sites“ oder E-Mail bis zum Herunterladen der neuesten Anwendungssoftware. Daneben wird illegale Software auch vermehrt über Online-Auktionen angeboten.

Zum Start der Kooperation können die Besucher der Auktionsseiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihr Wissen zum Thema Copyright unter Beweis stellen und bei einem Gewinnspiel Microsoft Produkte in Höhe von mehreren Tausend Euro gewinnen. Als Preise winken unter anderem eine Microsoft X-Box mit Spielen, zwei Office XP Professional-Versionen, und eine Works Suite 2003.

Kontakt: Ebay, Tel.: 030/6959730 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

3 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

5 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago