Weg für eigene Kinderdomain frei

US-Präsident George W. Bush hat am Donnerstag den Weg für die besonders geschützte Kinder-Domain „.kid“ im Internet frei gemacht. Die Seiten der neuen Domain dürften keine jugendgefährdenden Inhalte oder Verweise zu nicht geeigneten Seiten enthalten, sagte Bush bei der Unterzeichnung einer entsprechenden Verordnung in Washington.

„Eltern können nun ihre Kinder im Internet surfen lassen, ohne sich Sorgen machen zu müssen“, versprach der Präsident. Internet-Adressen mit der Endung „.kid“ böten Kindern eine „sichere Umgebung“. Der Verordnung zufolge sollen die Seiten der Domain regelmäßig überprüft und bei Verstößen gegen die Vorschriften aus der Domain ausgeschlossen werden.

Erstmals hatte im Mai das US-Repräsentantenhaus dafür plädiert, eine Internet-Zone für Kinder einzurichten, in der es keine für Erwachsene bestimmten Inhalte gibt. Die Politiker hatten mehrheitlich für einen entsprechenden Gesetzentwurf gestimmt.

Frühere Versuche, das Web von nicht kindgerechten Inhalte zu reinigen, waren gescheitert, da es das Recht auf freie Meinungsäußerung behindere.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

13 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago