Categories: Software

Linux-Cluster: Networx Research Lab startet in Kaiserslautern

Linux Networx, ein amerikanischer Spezialist für PC-Cluster auf der Basis von Linux-Rechnern, hat seine Europa-Niederlassung im PRE-Park in Kaiserslauterns Osten eröffnet. Gleichzeitig wurde auch das Linux Networx Research Lab am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik eingeweiht.

Die Wahl der Amerikaner sei auf Kaiserslautern gefallen, weil sie hier Tür an Tür mit dem Fraunhofer Fraunhofer-ITWM sitzen. Mit dem Institut besteht seit Mitte des Jahres eine enge Kooperation. Ziel dieser Kooperation ist es, die Clustertechnologie weiterzuentwickeln, Kunden beim Einsatz von Clustern zu unterstützen und weitere Anwendungsfelder zu erschließen.

„PC-Cluster mit Hochgeschwindigkeitsvernetzung sind auf dem Weg zum „general purpose“-Computer, und haben sich einen festen Platz in der Klasse der leistungsstärksten Rechner gesichert.“, so Franz-Josef Pfreundt, Leiter des „Competence Center High Performance Computing und Visualisierung“ am ITWM. „Die Zusammenarbeit mit Linux Networx bündelt Cluster-Computing, Parallelisierungs- und Applikations-Knowhow und macht Kaiserslautern zu einer bundesweit attraktiven Adresse im Hochleistungsrechnen.“ Das Linux Networx Research Lab hat Zugang zum Clustersystem des ITWM. Dieses verfügt nach Angaben Marc Saeger vom Lawrence Livermore National Laboratory über 128 CPUs und zählt zu den 250 schnellsten Rechnern der Welt.

Stephen Hill, Direktor von Linux Networx, bezeichnet es als eine der Schlüsselstrategien seines Unternehmens, durch die Zusammenarbeit mit starken Partnern wie dem Fraunhofer ITWM die Präsenz auf dem internationalen Markt zu stärken. Durch die Zusammenarbeit mit dem deutschen Institut können auch europäische Kunden schneller auf die neuesten Entwicklungen im Bereich der Cluster-Techologie zugreifen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago