Categories: SicherheitSoftware

Real Networks-Patch unwirksam

Der Streaming-Spezialist Real Networks (Börse Frankfurt: RNW) hat vergangene Woche einen Sicherheitspatch veröffentlicht, der unwirksam ist. Das auf der US-Site veröffentlichte Update lasse wichtige Sicherheitslöcher im Media Player weiterhin für Angreifer offen, so Sicherheitsexperten.

Das Update sollte in Windows-Versionen des Realone Players und Real Players Bugs beseitigen, die einem Hacker Zugriff auf den Rechner des Opfers gibt. So könnte durch das Sicherheitsloch ein Angreifer einem User ein Mediafile anbieten, wodurch der Angreifer die Kontrolle über das System bekomme.

Doch der Patch ist unwiksam. Laut dem Sicherheitsexperten Mark Litchfield von NGS Software sei es leicht für einen Angreifer das vermeintliche Patch zu umgehen indem man wenige Veränderungen an Angriffssoftware ändere und einen Buffer Overrun erzeuge. „Was immer Real getan hat, es ist nicht genug“, sagte Litchfield.

In ein oder zwei Tagen soll ein neuer Bugfix erscheinen an dem Litchfield mitgewirkt hat. Zuvor hatte der Sicherheitsberater die Patches von Real Networks getestet, doch alle seien fehlerhaft gewesen. „Bisher haben uns noch keine Berichte erreicht, nach denen ein Angreifer sich diese Fehler zunutze gemacht hat“, heißt es auf der Website des Herstellers.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

6 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

8 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

12 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago