Categories: Sicherheit

Licht als perfekte Verschlüsselung

Bisher konnten die mathematischen Verschlüsselungen den meisten Hackangriffen noch standhalten. Doch Computer werden schneller und schneller. „Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Unbefugte sich auch in die besten geschützten Rechner einhacken“, glaubt Horace Yuen, Projektleiter und Professor von Elektro- und Computerwissenschaften der Northwestern University.

Doch Yuen hat bereits eine Lösung mit der Quanten-Verschlüsselung parat. Während derzeitige Verschlüsselungen auf mathematischen Beziehungen beruhen, benutzt die neue Methode Licht, um die Daten zu manipulieren. Die dabei entstehenden Muster seien viel komplexere Muster als nur „an“ oder „aus“ wie bei typischen Methoden. Der Inhalt oder Anhang einer mit der neuen Methode verschlüsselten Mail sei nicht mehr lesbar, weil die Daten zu viel „Datenmüll“ enthalte.

Seine Erfindung sei besonders in Anbetracht der weltweiten Terroranschläge zeitgemäß. Eine Bedrohung vor der man Angst habe, sei das Eindringen in Systeme, die Wasser oder Strom kontrollieren. „Genau diese Rechner benötigen eine bessere Sicherheit“, so Yuen.

Die in der Universität entwickelte Encryption-Technologie setze auf die Eigenschaften des Photons

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago