Dell integriert ab 2003 Dualband-Wifi in Laptops

Dell (Börse Frankfurt: DLC) hat angekündigt, ab Ende 2003 seine Business-Notebook Serie Latitude mit Dualband Wifi-Funktionen auszustatten. Außerdem plant der Hersteller nach eigenen Angaben die WLAN Access Points im Preis um rund 50 Dollar in den USA zu senken. Dell Deutschland war für einen Kommentar nicht zu erreichen.

„Dell wird in seine tragbaren Rechner den weit verbreiteten Funkstandard 802.11b und die 54 MBit/s schnelle Funknorm 802.11a als Standard-Feature in all seine neuen Latitude-Notebooks einbauen“, verspricht Dells Marketing-Direktor der Latitude-Serie, Tony Bonadero. Im nächsten Jahr werde Wireless ein Standard sein, fügte er hinzu.

Ein kabelloses Netzwerk kostet derzeit zwischen 220 und 250 Dollar. Dell rechnet nach eigenen Angaben jedoch damit, dass die gesamte Ausstattung bald deutlich unter 100 Dollar kosten wird. Doch Dell ist mit dem Wifi-Gedanken nicht alleine.

Auch Chip-Gigant Intel (Börse Frankfurt: INL) drängt auf den WLAN-Markt und will 150 Millionen Dollar in Wifi Start-Ups mit guten Ideen investieren. Außerdem kommt 2003 unter dem Codenamen „Calexico“ ein WLAN-Modul mit 802.11a- und 802.11b-Chips auf den Markt. Das Add-On soll mit Intels neusten Notebook-Prozessor Banias zusammen arbeiten.

Kontakt:
Dell, Tel.: 06103/9710 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

9 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

13 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

16 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago