Categories: Unternehmen

Studie: 2006 werden rund 33 Millionen Wifi-Produkte verkauft

Immer mehr Anwender verbannen auch zuhause Kabel von PC oder Laptop. Wireless Home Networking hält Einzug. Werden in diesem Jahr weltweit noch sechs Millionen WLAN-Produkte weltweit abgesetzt, soll diese Zahl bis 2006 auf 33 Millionen anwachsen, rechnet der US High Tech-Marktforscher In-Stat/MDR in seiner aktuellen Studie.

WLAN oder Wifi (Wireless Fidelity) ist eine Technologie, die es Geräten erlaubt, kabellos in einem Radius von bis zu 100 Metern zu kommunizieren. Derzeit gibt es zwei Wifi-Standards mit 802.11b und 802.11a auf dem Markt.

Während der seit 1999 verabschiedete 802.11b-Standard mit 2,4 GHz sich schon weit verbreitet hat, beginnt auch die fünf GHz-Technik 802.11a in den ersten Häusern Einzug zu halten.

Während 802.11b eine Datenübertragung von bis zu elf MBit/s ermöglicht, ist die a-Version in der Lage theoretisch 54 MBit/s zu transportieren. Das Problem ist jedoch bisher die Inkompatibilität der beiden Standards.

„Die konkurrierenden Standards könnten anfangs den Markt etwas verwirren, doch mit Produkten, die zu beiden Versionen kompabibel sind, wird die Akzeptanz zunehmen“, prognostiziert In-Stat/MDR-Analyst Gemma Paulo und spielt damit auf den Standard 802.11g an.

„Der Hauptgrund warum die Verbraucher WLAN wollen, ist, weil sie den Breitbandzugang teilen können. Wir rechnen, dass durch den Anstieg der Breitbandanschlüsse auch das Wifi-Wachstum zulegen wird“, so Paulo weiter.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

20 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

21 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago