SMS auf Beliebtheitsskala der Handynutzer weiter ganz oben

SMS bleibt weiter an der Spitze der Beliebtheitsskala von Handynutzern: 59 Prozent der Mobilfunknutzer versenden laut einer neuen Emnid-Studie binnen einer Woche mindestens eine Kurzmitteilung. 69 Prozent haben im gleichen Zeitraum mindestens eine SMS empfangen.

Dagegen sieht es bei MMS noch düster aus: Die Möglichkeit, Bilder oder Logos zu versenden, wurde in der Zeit vom 23. bis 29. September von nur sieben Prozent der befragten Handybesitzer genutzt. Vier Prozent gaben an Bilder oder Logos herunter geladen zu haben.

Der Anteil derjenigen, die Bilder mit einer im Handy integrierten Kamera aufgenommen und versendet haben, liegt noch unter einem Prozent und spiegelt die noch sehr geringe Penetration dieser eher höherpreisigen Endgeräte wider. In Deutschland werden laut den neuesten Zahlen monatlich rund 2,2 Milliarden SMS versendet und empfangen.

„Dem Multimedia-Datendienst MMS sind durchaus höhere Potentiale zuzutrauen, wenn im Zuge der größeren Verbreitung von Handys mit integrierter Kamera die Mobilfunker nicht nur ihre Logos versenden, sondern auch die mit dem Handy aufgenommenen Fotos versenden können“, kommentierte Emnid-Analyst Wolfgang Best die aktuellen Zahlen. Für die Septemberbefragung wurden 1039 Mobilfunknutzer telefonisch interviewt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

7 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

8 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

20 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

20 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

24 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago