Categories: Unternehmen

Supercomputer soll Genom-Forschung vorantreiben

Einen Supercomputer für die Genom-Forschung hat Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) mit dem „Alpha Server-Supercomputer“ am Wellcome Trust Sanger Institute (WTSI) in Großbritannien installiert. Das Großhirn des Rechners mit einem Wert von über 22 Millionen Dollar umfasst 38 Systeme der ES45-Serie, vier ES40, zwei DS20 sowie ein GS320 mit 32 Prozessoren. Wieviel Teraflops die Lösung schafft veröffentlichte HP jedoch nicht.

Mit dem Super-Rechner verdoppelt das Institut seine bisherige verfügbare Rechenleistung. Die gleich mit installierten Storage Works-Systeme von HP sollen die Massenspeicher-Kapazität gleichzeitig verdreifachen.

Der derzeit schnellste Computer in Europa heißt TERA und arbeitet für die französische Atomenergiebehörde CEA. Er bietet eine Leistung von 3,98 Teraflops (TFlops; Tausend Milliarden Berechnungen pro Sekunde). Der gefährlichste Konkurrent ist der englische SP POWER 3, der mit einer Leistung von 1,9 TFlops Platz elf belegte.

Der nächste Spitzenreiter steht aber schon in den Startblöcken: IBM (Börse Frankfurt: IBM) wird im Zentralinstitut für Angewandte Mathematik ZAM des Forschungszentrums Jülich einen neuen Boliden installieren. Der Rechner soll im Sommer kommenden Jahres auf Basis der Power4-Techgnologie eine Spitzenleistung von 5,8 TFlops erreichen.

ZDNet hat in einem ausführlichen News-Report die Nachrichten zur Fusion gesammelt.

Kontakt:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

5 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

10 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

13 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago