Das Münchner Systemhaus Crealog hat eine neue Sicherheitslösung fürs Telefonbanking entwickelt: Künftig soll der Sprachcomputer der Bank den Kunden an der Stimme erkennen und so Missbrauch durch Dritte ausschließen. Die neue Lösung soll auf der European Banking Technology Fair in Frankfurt präsentiert werden.
Möchte der Bank-Kunde telefonisch auf sein Konto zugreifen, wird er direkt mit einem Sprachcomputer verbunden. Nach Eingabe seiner PIN (Personal Identification Number) sagt der Anrufer dem System, welche Informationen er wünscht oder welche Transaktionen er vornehmen möchte.
Die „Creavoice“ Sprecher-Authentifikation vergleicht die Stimme des Anrufers mit dem in seinem Speicher hinterlegten Sprachmuster. Dabei nutzt das biometrische Verfahren die Einzigartigkeit der menschlichen Stimme. Die Kombination aus PIN und Stimmen-Identifizierung entspricht laut dem Unternehmen auch einer Forderung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Sie verlangt für den sicheren Zugang des Kunden zwei verschiedene, voneinander unabhängige Mechanismen. Dabei sollten möglichst ein statisches Verfahren (wie PIN oder Chipkarte) und ein dynamisches (wie TAN oder Stimme) miteinander kombiniert werden.
Die Hersteller rechnen sich eine hohe Akzeptanz aus: Seine Stimme hat jeder immer dabei, Chipkarte oder TAN-Liste nicht unbedingt. Zu sehen und hören ist die Lösung vom 29. bis 31. Oktober in Halle 5.1 auf Stand A31.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…