Categories: SicherheitSoftware

Neuer Linux-Virus aufgetaucht

Gerade noch hat der „Slapper“-Wurm die Linux-Server dieser Welt in Angst und Schrecken versetzt, da folgt auch schon eine neue Bedrohung: Kaspersky Labs warnt vor „Mighty„, der bereits 1600 Systeme befallen haben soll.

Mighty sei ähnlich wie Slapper konzipiert und habe es auf Linux-Server mit Apache abgesehen. Auch nutze er mit Open SSL die selbe Sicherheitslücke wie sein Vorgänger und setze auf die selbe Methode der Selbstkopierung: Er erzeuge auf befallenen Rechnern die „sslx.c“-Komponente jeweils neu. Mighty gebärde sich aber auch als Trojaner: Auf jedem System hinterlasse er ein Hintertürchen, das Anweisungen aus einem IRC-Channel ausführt. Schlimmstenfalls könne der Virenautor die Kontrolle über die Maschine übernehmen. Auch als Zombie-Host für DDoS-Attacken lasse sich der verseuchte Server missbrauchen.

Kaspersky empfiehlt, Open SSL 0.9.7-beta oder höher zu installieren. ZDNet bietet ein Viren-Center mit aktuellen Informationen rund um die Gefahr aus dem Cyberspace, eine umfassende Sammlung aktueller Antiviren-Software und einen kostenlosen Live-Viren-Check. Der Online Scanner durchforstet ihr System nach diversen Schädlingen.

Kontakt: Kaspersky, Tel.: 007095/7978700 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

4 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

20 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

22 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago