Electronik-Handelsgruppe: „P2P ist nicht illegal oder unmoralisch“

Nach Monaten stummen Protests, hat jetzt die Verbraucher Elektronik-Handelsgruppe Consumer Electronics Association die Platten- und Filmindustrie wegen ihrer Vorgehensweise und Anti-Raubkopierkampagne gegen Peer to Peer-Netzwerke (P2P) heftig attackiert.

In einer Rede auf einer Storage Technology-Konferenz in San Francisco beschuldigte Consumer Electronics Association-CEO Gary Shapiro die Urheberrechtsinhaber „verbrannte Erde“ zu verursachen. Gleichzeitig warnte er Politiker davor, neue Gesetze zu verabschieden, ohne die Anschuldigungen der Film- und Musikstudios vorher genau überprüft zu haben.

„Das ganze Thema der Copyright-Gemeinschaft ist, dass Downloaden aus dem Web illegal und unmoralisch ist“, sagte Shapiro. „Es ist weder das Eine noch das Andere.“

Die Rede von Shapiro markiert das bisher kühnste Statement gegen die Raubkopier-Bemühungen der Platten- und Filmlabel. Die meisten Hersteller von Eletronikgeräten haben einen ausgeglichenen Weg zwischen den Rechten der Endverbaucher und Industrie gesucht.

„Die Copyright-Gesellschaft hat der Technologie den Kampf angesagt und benutzt Gerichtsprozesse, die Legislative und raffinierte Öffentlichkeitsarbeit, um den Verkauf und Einsatz von neuen Technologien einzuschränken“, konstatierte Shapiro. „Content-Provider wären besser bedient, wenn sie mit den Technologiefirmen zusammen arbeiten würden, um Raubkopier-Technologien zu entwickeln als jeden Anwender rechtlich zu verfolgen und eine Lobby im Kongress aufzubauen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

3 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

7 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago