EU nimmt UMTS-Lizenzen unter die Lupe

Die Europäische Kommission veranstaltet heute in Brüssel einen öffentlichen Workshop zu den Ergebnissen der bereits im Juli fertig gestellten Studie „Vergleichende Beurteilung der Lizenzierungsbestimmungen der dritten Mobilfunkgeneration (3G) in der EU und ihre Auswirkungen auf den Handy-Kommunikationsbereich“. Experten sollen darauf basierend ihre Zukunftsvisionen für eine EU-Regulierungspolitik darlegen.

„Die Erfahrungen bei der Lizenzverteilung zeigen die Bedeutung eines gemeinschaftlichen Verständnisses von zukünftigen Ansätzen im Bereich der Radiofrequenz-Regulierungen der EU und ihre Auswirkungen auf neue Technologien“, sagte Erkki Liikanen, das für die Informationsgesellschaft zuständige Kommissionsmitglied. „Es ist von großer Bedeutung, dass wir bei diesen Themenbereichen den Dialog zwischen der Industrie und den nationalen Verwaltungen fortführen mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der Mobilfunkunternehmen und den Nutzen für die Konsumenten zu steigern.“

Die Studie will Empfehlungen für zukünftige EU-Regulierungspolitik bei der Vergabe von Rundfunklizenzen geben. Sie basiert auf einer vergleichenden Analyse der unterschiedlichen 3G-Lizensierungsverfahren in den Mitgliedstaaten und einer Beurteilung der Auswirkungen auf den Wettbewerb im Mobilfunksektor und den Binnenmarkt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

9 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

14 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

17 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago