Categories: BreitbandNetzwerke

Ebay droht eine Millionen Dollar-Klage

Dem Auktionshaus Ebay (Börse Frankfurt: EBY) droht eine Millionen Dollar-Klage und eine mögliche Änderung seines Geschäftsmodells. Erfinder und Patentanwalt Thomas Woolston beschuldigt den virtuellen Auktionator, unter anderem sein Patent 5.845.265, das im Web angebotene Marktplätze schützen soll, wissendlich verletzt zu haben.

Bereits im Jahr 2000 hatte Ebay mit Woolston über seine gesicherte Idee verhandelt, dann das Patent jedoch doch nicht gekauft. Kommt es zum Prozess und Woolston am Ende Recht, flattert Ebay nicht nur eine Millionen Dollar-Forderung ins Haus, sondern könnte der Auktionator auch dazu gezwungen werden, das Geschäftsmodell zu ändern.

Bei den Verhandlungen vor zwei Jahren tauschten die Partein einige E-Mails aus, die Ebay jetzt Probleme bereiten könnten. Diese Nachrichten belegen, dass der Auktionator von den Patenten wusste und dennoch so handelte. „Wir sind nicht in der Lage einzuschätzen, welche Verluste da auf uns zu kommen, falls diese Anklage ungünstig für uns ausgeht“, konstatiert Ebay.

„Wir wollen Ebay nicht aus dem Markt drängen, sondern suchen nach einer angemessenenen Entschädigung für den Patentinhaber“, sagte Wollstons Rechtsanwalt Scott Robertson. Wie hoch die Entschädigung ist, wollte der Anwalt jedoch nicht sagen. Die Verhandlung wurde für den zwölften November anberaumt.

Kontakt: Ebay, Tel.: 030/6959730 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

54 Minuten ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

5 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago