Kairoer Gericht akzeptierte Scheidung per E-Mail

Das digitale Zeitalter macht fast alles möglich. So kann man sich jetzt bei einem ägyptischen Gericht in der Hafenstadt Alexandria per E-Mail scheiden lassen. Der in Deutschland lebende ägyptische Ehemann schickte seiner 23 Jahre alten Ehefrau, die in Alexandria als Übersetzerin arbeitet, eine E-Mail, in der er erklärte: „Du bist frei und musst Dich nicht an mich gebunden fühlen“, schrieb die Kairoer Tageszeitung „Al-Akhbar“ laut dem Magazin „Spiegel“.

Mit dem Ausdruck der Nachricht und dem Ehevertrag ging die Frau zum Gericht, das sie rechtskräftig für geschieden erklärte. Das Paar hatte im Ausland eine so genannte Urfi-Ehe geschlossen, die offiziell nicht registriert wird und bei der nur zwei Zeugen den Ehevertrag unterzeichnen müssen.

In Deutschland will die Bundesregierung einen ähnlichen Weg gehen. Durch den Aufbau einer digitalen Verwaltung rechnet die Bundesregierung langfristig mit Einsparungen in Milliardenhöhe. Durch die Modernisierung der Bundesverwaltung bis 2005 werde es jährlich Einsparungen von rund 400 Millionen Euro geben, sagte Innenminister Otto Schily (SPD) auf dem Jahreskongress der Initiative D21 Ende Juni.

Die Gesamtinvestitionen für die E-Government-Initiative der Bundesregierung belaufen sich auf insgesamt 1,65 Milliarden Euro. Bis 2005 sollen damit rund 350 Dienstleistungen der Bundesverwaltung online verfügbar sein, Verwaltungsabläufe vereinfacht und der Service für die Bürger erheblich verbessert werden. Nach Angaben Schilys sollen auch die Kommunen beim Aufbau von Internet-Angeboten verstärkt unterstützt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

7 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago