Categories: Unternehmen

Heimnetzwerk über die Steckdose kostet 489 Euro

Die Vision „Internet aus der Steckdose“ ist offenbar nicht tot zu kriegen: Nun hat Powertec erstmals ein Produktbundle zur Vernetzung von Computern und anderen Netzwerkkomponenten über das Stromnetz vorgestellt, das für 479 Euro erhältlich ist.

Das powerLAN 16 wird dafür mit einer ethernetfähigen Komponente und dem Stromnetz verbunden. Die Geschwindigkeit soll bei bis zu 14 MBit pro Sekunde liegen.

Um ein Netzwerk aufzubauen, werden mindestens zwei powerLAN 16 benötigt. Maximal 16 Einheiten – wie zum Beispiel PC, Netzwerkkarten, HUBs, Switches oder Netzwerk-Kameras – sollen sich miteinander verbinden lassen.

Auch die Verlängerung eines ADSL- Anschlusses über das vorhandene Stromnetz sei mit powerLAN 16 möglich. Dazu werde das Gerät an das DSL-Modem angeschlossen. Mit einem weiteren powerLAN 16 könne der DSL-Anschluss an jeder Steckdose in der Wohnung genutzt werden. Reichweiten von bis zu 200 Metern Kabellänge sollen möglich sein, verspricht der Anbieter.

Damit die Sicherheit nicht auf der Strecke bleibt, würden die Daten mit 56 Bit DES verschlüsselt. Nur berechtigte Netzteilnehmer hätten die Möglichkeit, auf dem Stromnetz befindliche Daten zu empfangen und zu lesen. Das neue Produkt ist laut Hersteller CE zertifiziert und konform zu den europäischen Normen EN 55022 / EN 55024.

Kontakt: Powertec, Tel.: 0234/70926-0 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

1 Minute ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

3 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

3 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

20 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

21 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago