Analysten: B2B vor dem Durchbruch

B2B wird boomen – davon sind zumindest die Analysten von Forrester überzeugt. Die Investitionen der letzten drei Jahre zahlten sich nun aus, Einkauf und Vertrieb könnten zunehmend von Telefon und Fax auf das Internet verlagert werden. Für die Untersuchung mit dem Titel „The Future Of Europe’s Online B2B Trade“ hat Forrester führende Unternehmen in 13 Branchen und 15 europäischen Ländern analysiert und auf dieser Basis eine Prognose zur Entwicklung des Onlinehandels in Europa nach Branchen und Ländern erstellt.

Die Analysten rechnen damit, dass der B2B-Onlinehandel, der im Jahr 2001 bei rund 78 Milliarden Euro lag, bis zum Jahr 2006 auf auf 2,2 Billionen Euro ansteigen soll. Damit würde der B2B-Onlinehandel einen Anteil von 22 Prozent am gesamten Handelsumsatz in Europa erreichen.

Bereits für das nächste Jahr erwartet der Analyst David Metcalfe ein massives Wachstum insbesondere in den Branchen Elektrogeräte, Chemikalien und Logistik. Ende 2003 sollten 11,7 Prozent des B2B-Handels in der Elektrogerätebranche über das Web betrieben werden.

Eine Verdoppelung der Umsätze wird vor allem in den Branchen Maschinenbau, Kraftfahrzeugproduktion, Metall sowie Energie und Versorgung zu verzeichnen sein, ist sich Forrester sicher. Der B2B-Umsatz im europäischen Nahrungsmittel- und Getränkesektor soll sich zwischen 2004 und 2006 verdreifachen.

Nach den Prognosen von Forrester wird in vier Jahren knapp ein Viertel des gewerblichen Vertriebs in Frankreich, Deutschland und Großbritannien übers Internet abgewickelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

12 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago