Categories: Software

HP will gegen Bug-Entdecker nicht klagen

HP-Compaq (Börse Frankfurt: HWP) hat seine Meinung geändert. Und will nun doch keine juristischen Schritte gegen Sicherheitsanalysten der Sicherheitsspezialisten der US-Firma Snosoft einleiten. Die findigen Programmierer hatten Sicherheitslücken im HP-Compaq Betriebssystem Tru64 veröffentlicht und gesagt, wie dieser Bug ausgenützt werden könnte.

Wollte der Konzern ursprünglich Snosoft noch mit einer Geldstrafe von bis zu 500.000 Dollar und fünf Jahren Gefängnis drohen, lautet das heute veröffentlichte Statement von HP komplett entgegengesetzt.

In einer Mitteilung des Unternehmens betonte HP-Compaq, dass man das umstrittene Urhebergesetz Digital Millennium Copyright Act (DMCA) nicht anwenden werde, um ein locker organisiertes Team von Entwicklern zu verfolgen, die einen Bug in dem Betriebssystem Tru64 Unix demonstriert haben.

„Wir unterstreichen, dass HP nicht den DMCA anwenden wird, um den Informationsfluss der Forschung abzuwürgen oder zu verhindern, der gut für unsere Kunden ist und die Systemsicherheit verbessert“, hieß es weiter in dem Statement.

Kontakt:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

21 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago