Categories: FirewallSicherheit

Wichtige Dateien mit einfacher Batch-Datei sichern

Ein Kunde hat sich einmal bei mir beschwert, dass das Tastaturkürzel Windows-Taste und D zum Anzeigen des Windows Desktops, das ich ihm gezeigt hatte, nicht funktionierte. Als ich ihn bat, mir das Problem zu zeigen, bemerkte ich, dass er Strg+D drückte, das Lösch-Kürzel. Noch schlimmer wurde die Sache dadurch, dass er dies mehrfach im Windows Explorer in einem lokalen Verzeichnis mit mehreren Dokumenten gemacht hatte. Da der Bestätigungsdialog zur Löschung auf seinem Rechner deaktiviert war, wusste er nicht, dass er Dateien gelöscht hatte. Glücklicherweise gab es zu seiner Rettung den Papierkorb. Aber manchmal haben wir nicht so viel Glück.

Situationen wie diese verdeutlichen wirklich die Wichtigkeit aktueller Backups. Meine Erfahrung zeigt, dass sogar die vorsichtigsten Endbenutzer von Zeit zu Zeit mal eine wichtige Datei löschen.

Um Benutzern beim Schutz ihrer Daten zu helfen, sollten Sie ihnen empfehlen, ihre wichtigen Dateien auf dem Netzwerk und nicht lokal zu speichern. Aber in manchen Fällen ist dies nicht möglich (z.B. reisende Laptop-BeBenutzer). Für solche Benutzer empfehle ich als Backup, wichtige Dokumente auf der Festplatte an einen anderen Speicherort zu kopieren. Um diesen Vorgang einfach zu gestalten, habe ich eine Batch-Datei entwickelt, die das erledigt. Kombinieren Sie diese Datei mit der Taskplaner-Funktion von Windows, und schon haben Sie eine einfache Methode zur automatischen Duplikation dieser Dateien.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago