Bluetooth von IT-Krise leicht gebeutelt

Blutooth verbindet Handys, PDAs, Notebooks, Drucker, Headsets und MP3-Spieler miteinander. Eine Technik, der man boomende Wachstumszahlen prognostizierte. Doch jetzt scheint auch der Markt der Nahfunktechnologie etwas von der IT-Krise gebeutelt.

Der Studie des Halbleiter-Marktforschers Micrologic Research nach, kann sich die Funktechnik zwar weiter in eine rosige Zukunft schauen, doch das vor einem Jahr prognostizierte Umsazniveau werde 2002 nicht mehr zu schaffen sein.

Als Grund geben die Analysten die „schwache Weltkonjunktur“ an, die sich auch auf dem Bluetooth-Markt bemerkbar mache. „Fast jede Sparte in der Kommunikationsbranche leidet derzeit unter ausbleibenden Wachstumsperspektiven“, konstatierte der Autor der Studie, Jack Quinn.

In diesem Jahr soll zwar der Absatz an Bluetooth-Chipsätzen bei 35,3 Millionen Stück liegen und damit um ein Fünftel und dem Vorjahresergebnis. Im Jahr 2006 erwarten die Marktforscher weltweit den Vertrieb von mehr als einer Milliarde Bluetooth-Chipsätze.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago