Categories: Workspace

Sony senkt die Preise für Super Audio CD-Geräte

Sony (Börse Frankfurt: SON1) hat den Preis für das mehrkanalige Einsteigergerät SCD-XE670 um 200 auf 300 Euro gesenkt. Ein zweiter Mehrkanalton-Player, der SCD-XB770QS, ist nach der Preisoffensive bereits für 400 anstatt 600 Euro zu haben. In der Spitzenklasse bringt Sony den auf der Messe „Highend“ im Mai vorgestellten SCD-XB780QS für 550 Euro in die Läden. Alle Geräte sollen im September in den Handel kommen.

Durch die Preisanpassungen für Super Audio CD-Modelle hofft der Japaner, schneller das neue Musikformat im Massenmarkt zu etablieren. Bei der Super Audio CD werde das Direct Stream Digital (DSD)-Aufzeichnungsformat verwendet, das es ermögliche, Musik mit verbesserter Klangtreue wiederzugeben. Bei der Aufzeichnung komme ein 1 Bit Analog-Digitalwandler mit einer 2,8224 MHz Sampling-Frequenz zum Einsatz. Der hochauflösende Datenstrom wird laut Sony direkt auf einem Super Audio CD Master-Recorder aufgezeichnet. Durch die 1 Bit-Technologie von DSD sei der Impulsstrom präzise und originalgetreu, da überflüssige Quantisierungs- und Dezimierungsprozesse entfallen würden.

Auf der Wiedergabeseite mache die Verwendung von DSD klangmindernde Filter überflüssig, die bei der CD dazu verwendet werden, Frequenzen oberhalb 20 KHz abzutrennen. Im DSD-Format sei der Frequenzgang auf 100 KHz ausgeweitet, mit einem Dynamikbereich von 120 Dezibel im hörbaren Frequenzbereich.

Das neue Modell SCD-XB780QS soll über ein verbessertes Netzteil sowie einen doppelten Ringkerntransformator für stabile Betriebsspannungen bei äußerst geringen magnetischen Streuverlusten sorgen. Ein analoger 5.1 Ausgang für Super Audio CD-Multikanal und ein koaxialer und optischer Digitalausgang für die herkömmlichen CD-Signale komplettieren die Anschlussmöglichkeiten laut Sony.


Highend Mehrkanalton-Player von Sony: SCD-XB780QS für 550 Euro (Foto: Sony)

Kontakt:
Sony Deutschland GmbH, Consumer Products, Tel.: 0221/5370 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

21 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago