Categories: Workspace

Japan: Linux-basierter PDA kommt im Juli

Sharp hat in Tokyo mit dem Zaurus SL-A 300 einen Linux-PDA vorgestellt. Der Handheld soll Mitte Juli für 50.000 Yen (umgerechnet etwa 425 Euro) in den Handel kommen. Pläne für Deutschland äußerte der Konzern nicht.

Im Gegensatz zu dem im April hierzulande eingeführten Zaurus SL-5500 soll der SL-A 300 ein flacheres Design aufweisen. So misst das Gehäuse des PDA 1,2 mal 6,8 mal 11,2 Zentimeter und wiegt 120 Gramm. Der Westentaschen-PC soll mit Intels (Börse Frankfurt: INL) 200 MHz Xscale PXA210-Prozessor angetrieben werden und 64 MByte RAM für Applikationen zu Verfügung haben. Das 3,5 Zoll große TFT-Dipslay entspricht mit 240 auf 320 Pixel dem des SL-5500 und kann 65.536 Farben darstellen, so Sharp. Damit der auswechselbare Lithium-Ionen-Akku tagsüber geschont wird, nutzt das Gerät das einfallende Licht zur Darstellung aus. Nachts kann ein Vordergrundlicht zugeschaltet werden.

SD-Slot und das Zaurus Shot-Programm sollen beim Datentausch zwischen PDA und PC helfen. Mittels der Software soll beispielsweise der Zaurus-User Daten wie Web-Sites von jedem PC herunterladen und diese auf dem kleinen Display betrachten können. Word- und Excel-Dokumente können laut den Angaben editiert und auch Organizer-Funktionen genutzt werden.

Kontakt:
Sharp, Tel.: 040/23760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

16 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago