Branchengrößen gründen RDMA-Konsortium

Verschiedene Branchengrößen haben sich zusammengetan und das Remote Direct Memory Access (RDMA)-Konsortium gegründet. Ziel sei die Entwicklung von architektonischen Spezifikationen für die Implementierung von Produkten, die RDMA über TCP/IP-Netzwerke wie Ethernet bereitstellen. Zu den Gründungsmitgliedern zählen Adaptec, Broadcom, Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP), IBM (Börse Frankfurt: IBM), Intel (Börse Frankfurt: INL), Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und Network Appliance.

Die Spezifikationen sollen dem steigenden Bedarf an Netzwerk-Bandbreite und -Geschwindigkeit Rechnung tragen. Dieser wachse mittlerweile schneller als die Verarbeitungsleistung und Speicherbandbreite der Rechnerknoten. Die RDMA-Technologie ermögliche die direkte Informationsübertragung von einem Computer in den Speicher eines zweiten bei vergleichsweise geringer Belastung der Speicherbus-Bandbreite und ohne zusätzlichen CPU-Aufwand. Die Speicherschutz-Semantik bleibe dabei erhalten. So entfielen die für die Kommunikation über TCP/IP typischen Kopieroperationen, die CPU- und Speicherressourcen erheblich belasteten und die Latenzzeiten erhöhten.

RDMA über TCP/IP lege die interoperablen Spezifikationen für die Unterstützung von RDMA-Funktionen über Standard-TCP/IP-Netzwerke fest. Das Konsortiums sieht seine Aufgabe konkret in der Erstellung von Spezifikationen für eine komplette RDMA-Lösung, die sich aus RDMA, DDP (Direct Data Placement) und Rahmenprotokollen über TCP/IP zusammensetzt. Die Mitglieder planen die Version 10 der architektonischen Spezifikationen für die zweite Hälfte 2002 und die Implementierung von Produkten für 2003 oder 2004.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

2 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

5 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

7 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

21 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

23 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

1 Tag ago