Kazaa bietet ab sofort MP3s und Spiele zum Kauf an

Der Dateitauschdienst Kazaa erweitert sein Angebot und offeriert ab heute über die heimlich angehängte Software Altnet kostenpflichtige Musikdateien. Den P2P-Client hat Brilliant Digital Entertainment entwickelt. So sollen ab sofort bei den Usern, die den Kazaa-Client einsetzen bei Suchanfragen neben den herkömmlichen Ergebnissen auch Links zu kommerziellen Anbietern wie Infogrames oder 2KSounds erscheinen.

Gegenüber amerikanischen Medien meinte der Brilliant-Chef Kevin Bermeister: „Ich glaube nicht, dass die Leute unbedingt Inhalte stehlen wollen.“ Ein Teil des Marktes werde immer sagen, dass die Angebote umsonst sein müssen. Es werde jedoch auch User geben, die bereit seien, für eine legale Version in optimaler Qualität zu bezahlen.

Die via Altnet vertriebenen kommerziellen Weblinks führen den Benutzer auf die Sites der Anbieter. Dort können dann MP3-Dateien oder Spiele gegen Bezahlung legal erworben und heruntergeladen werden. Kazaa in der nächsten Stufe die User selbst zu Vertriebsmitarbeitern machen.

Ein findiger Programmierer war so verärgert über die angehängte Kazaa-Spyware, dass er die Software umschrieb. Seitdem kursiert im Web eine 1,17 MByte große Lite-Version des Filesharing-Clients. Mp3-World.net hält eine deutsche Fassung des Programms bereit. Die Software nutzt das Fasttrack-Netzwerk, enthält jedoch keine Spyware. ZDNet bietet die Software zum kostenlosen Download an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

24 Minuten ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

18 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

19 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

24 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago