Allianz um Kazaa will Musiktausch legalisieren

Der Musiktauschservice Kazaa, beziehungsweise dessen Mutterunternehmen Sharman Networks, hat mächtige Alliierte gefunden, um den Download und die Distribution von Liedern im Internet zu legalisieren. Sowohl Verizon Communications als auch die Computer and Communications Industry Association (CCIA), der unter anderem Oracle (Börse Frankfurt: ORC), Sun (Börse Frankfurt: SSY) und Yahoo (Börse Frankfurt: YHO) angehören, haben sich für „Compulsory Licensing“ stark gemacht. Die US-Regierung soll es zum Gesetz erheben.

Das Verfahren funktioniert ähnlich wie das Gebührenmodell für Radiostationen: Labels wären verpflichtet, ihre Musik jedem Online-Dienst zur Verfügung zu stellen. Die Services wiederum müssten für jedes weiterverbreitete Lied Gebühren an die Produzenten und Künstler abführen. In Deutschland treibt beispielsweise die Gema solche Beträge ein. Damit wäre „File Swapping“ in gewisser Weise zwar legal, aber nicht mehr kostenfrei.

„Als Breitband-Provider ist es für uns überlebensnotwendig, Content jederzeit zur Verfügung zu haben“, erklärte die Verizon-Managerin Sara Deutsch. „Da das Internet weiterwächst, brauchen wir eine Garantie, dass auch künftig Inhalte dafür bereit stehen.“

Die Idee des Compulsory Licensing ist beim US-Gesetzgeber in Washington seit Jahren in der Diskussion. Bislang haben sich die großen Musik-Labels aber mit all ihrer politischen Macht gegen die Einführung gestemmt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

7 Minuten ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Stunde ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

13 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

13 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

17 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

20 Stunden ago