NTT: Größter Verlust der Firmengeschichte

Japans größter Telefonkonzern NTT hat im vergangenen Geschäftsjahr den höchsten Verlust in der Firmengeschichte verbucht. Unter dem Strich stand ein Minus von 812,1 Milliarden Yen (knapp sieben Milliarden Euro), wie der ehemalige Ex-Monopolist am Dienstag in Tokio zum Verlauf des Ende März abgelaufenen Geschäftsjahres mitteilte.

Im Vorjahr hatte NTT noch einen Gewinn von 464 Milliarden Yen erwirtschaftet. Der Umsatz stieg um 2,3 Prozent auf 11,7 Billionen Yen (100,4 Milliarden Euro). Grund für das Abrutschen von Nippon Telegraph and Telephone Corp. (NTT) in die roten Zahlen sei ein schrumpfender Markt für Festnetzanschlüsse, weil sich das Interesse der Kunden zunehmend auf Mobilgeräte verlagert habe, erklärte das Unternehmen.

Doch auch bei Mobilverträgen sei es im vergangenen Jahr zu einer deutlichen Verlangsamung des Wachstums gekommen, weil die Verbreitung von Handys bereits weit fortgeschritten sei. Belastet wurde das Unternehmen auch durch hohe Abschreibungen auf Mobilfunkbeteiligungen im Ausland sowie durch Kosten für Stellenstreichungen bei den Regionaltöchtern NTT East und NTT West.

Für das laufende Jahr will NTT mit einem Plus von 361 Milliarden Yen wieder deutlich in die Gewinnzone kommen. Dazu soll ein über drei Jahre laufendes Kostensenkungsprogramm beitragen. NTT-Präsident Junichiro Miyazu erklärte aber seinen Rücktritt, um den Weg für einen Neuanfang frei zu machen. Sein Nachfolger soll der bisherige Vize Norio Wada werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

20 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago