Categories: Software

Software-Tool: Doppelte Geschwindigkeit unter XP

Die Software-Schmiede O&O hat mit Clevercache V4 Professional Edition eine neue Version seiner Dateicache Management-Software für Windows NT, Windows 2000 und Windows XP vorgestellt. Das Werkzeug soll den Systemcache von Windows XP optimal regulieren und dem Anwender so eine „enorme Steigerung der Systemperformance ohne zusätzliche Hardware und Einschränkungen der Stabilität geben“, verspricht der Hersteller.

Clevercache V4 kontrolliere die Vergabe der Speicherressourcen für Dateicache und Applikationen von Windows. Es sorge für die Verfügbarkeit einer definierten Menge an Hauptspeicher, so dass die Antwortzeiten der Programme deutlich verbessert würden. Das Resultat sei eine deutliche Performancesteigerung des Betriebssystems.

Das Tool legt O&O zufolge die optimale Größe des Dateicaches nach einer Systemanalyse automatisch fest. Dadurch könnten ungenutzte Leistungsreserven des Rechners aktiviert werden, so der Hersteller. Tests hätten gezeigt, dass Windows-Systeme mit bis zu doppelter Geschwindigkeit im Vergleich zu Rechner ohne das Programm liefen.

In das Programm integriert sind zudem die Werkzeuge Memofree und Memosafe, die eine verbesserte Kontrolle und Sicherheit des Dateicaches erlauben würden. So könne der User mit Memofree den Mindestwert des permanent verfügbaren Speichers definieren. Das Tool Memofree gebe bei einem Unterschreiten des Wertes zusätzlichen Speicher frei, indem es das Betriebssystem zwinge, nicht benötigte Daten auszulagern.

Clevercache V4 Professional Edition gibt es als Workstation- und Server-Version. Die Vollversion der Einzelplatzlösung kostet 49 Euro, die für Windows NT und Windows 2000 optimierte Fassung kommt auf 99 Euro. Das Update von der Vorgängerversion 3 wird kostenlos angeboten. Sämtliche Programmversionen kann der Anwender im Online-Shop bestellen.

Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen zum neuen OS.

Kontakt:
O&O Software, Tel.: 030/43034303 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

8 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

9 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

12 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

15 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

18 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

21 Stunden ago