Categories: Unternehmen

Epcos spürt Belebung

Epcos (Börse Frankfurt: EPC) sieht das Gröbste hinter sich: Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben im zweiten Quartal des Geschäftsjahres, das am 31. März endete, den Auftragseingang um 21 Prozent auf 332 Millionen Euro gesteigert. In allen Abnehmerbranchen belebe sich die Nachfrage, am stärksten in der Automobilelektronik, so die Firma.

Auch in der Konsumelektronik und in der Telekommunikation sei der Auftragseingang im zweiten Quartal zweistellig gestiegen, während in der Industrieelektronik Anzeichen für eine Stagnation zu sehen seien. Regional sei das Geschäft in Asien besonders stark gewachsen, wo sich neben dem Mobilfunkgeschäft auch die Nachfrage seitens der Hersteller von Unterhaltungselektronik und PCs gut entwickelt habe.

Auch inEuropa sei das Auftragsplus zweistellig gewesen. Den Umsatz hat Epcos gegenüber dem Vorquartal um sieben Prozent steigern können. Das Ergebnis nach Steuern belief sich im zweiten Quartal 2002 auf rund eine Million Euro, zuvor waren es noch vier Millionen Euro.

„Aufgrund der breiten Geschäftsbelebung in allen Branchen und Regionen erwartet Epcos in den kommenden Quartalen weitere Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis“, ließ das Unternehmen verlauten. Für das gesamte Geschäftsjahr 2002 werde der Umsatz allerdings wegen des schwachen ersten Halbjahres etwa 20 bis 30 Prozent unter dem Vorjahreswert liegen. Dabei wird ein zweistelliges EBIT erwartet.

Kontakt:
Epcos, Tel.: 089/63626251 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

11 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

16 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

19 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago