Categories: Workspace

Lidl: Notebooks ab 999 Euro

Im Norden AMD (Börse Frankfurt: AMD), im Süden Intel (Börse Frankfurt: INL) – so lässt sich die Lidl-Strategie für die nächste Woche zusammenfassen. Der Discounter bietet in ausgewählten Bundesländern wieder zwei Notebooks feil: Während Bayern und Schwaben nur 999 Euro zahlen müssen, ist der Rechner im Norden der Republik für 1699 Euro im Angebot.

Die Unterschiede sind deutlich: Während im Norden ein 1,2 GHz schneller Athlon 4 verbaut ist, kommt im Süden ein Intel-Celeron mit 1,3 GHz zum Einsatz. Auf DDR-RAM verzichten beide Angebote, allerdings ist der Arbeitsspeicher im Norden mit 512 MByte vier mal so groß wie im Süden.

Die Festplatte fasst beim Süd-Notebook 20 GByte, im Norden sind es mit 30 GByte 50 Prozent mehr. Deutliche Unterschiede auch bei den Laufwerken: Beide verfügen über ein normales Diskettenlaufwerk, beim Nord-Notebook ist zudem ein Combo-Drive verbaut, das DVDs mit achtfacher Speed lesen und CDs mit achtfachem Geschwindigkeit beschreiben kann. Im Süden ist ein DVD-Laufwerk von Panasonic verbaut.

Beide Geräte haben einen 14,1-Zoll-TFT und integrierte Modems sowie Netzwerk-Anschluss. Beim Nord-Notebook ist neben Windows XP Home Edition auch noch die Works Suite 2002 dabei, ein Office-Paket sucht man beim Süd-Angebot jedoch vergeblich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago