Lycos zeigt sich anpassungsfähig: Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben ein Verfahren entwickelt, mit dem es die Bandbreite seiner User ermitteln und zu Werbezwecken gezielt ansteuern kann. Mit anderen Worten: Wer mit Modem auf Lycos.de surft, sieht nach wie vor klassische Banner. Wer mit einem Breitbandanschluss das Portal besucht, soll mit multimedialer Werbung und Streaming Ads konfrontiert werden.
Das neue System soll allerdings nicht nur zu Werbezwecken, sondern auch in Bezug auf den gewöhnlichen Content eingesetzt werden: Surfer, die über die nötige Bandbreite verfügen, sollen künftig mit interaktiven Flash-Formaten oder Spielen mit aufwendiger Sound-Unterstützung konfrontiert werden.
„Durch das Bandbreiten-Targeting können aber auch gezielt Nutzer mit geringer Bandbreite durch Telekommunikations- oder Hardwareanbieter angesprochen werden, um sie für einen schnelleren Internet-Zugang zu gewinnen“, führt Lycos weiter aus.
Für wenig Freude dürfte das neue Verfahren bei Usern von „Flatrates“ mit Volumenbegrenzung sorgen: Wer nur drei oder fünf GByte im Monat zur Verfügung hat, wird sicher nicht über ungewollte Werbefilme erfreut sein.
Kontakt:
Lycos, Tel.: 05241/800 (günstigsten Tarif anzeigen)
Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.
Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.
Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…
Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…
Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…
Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…