Lycos passt Werbung an Bandbreite an

Lycos zeigt sich anpassungsfähig: Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben ein Verfahren entwickelt, mit dem es die Bandbreite seiner User ermitteln und zu Werbezwecken gezielt ansteuern kann. Mit anderen Worten: Wer mit Modem auf Lycos.de surft, sieht nach wie vor klassische Banner. Wer mit einem Breitbandanschluss das Portal besucht, soll mit multimedialer Werbung und Streaming Ads konfrontiert werden.

Das neue System soll allerdings nicht nur zu Werbezwecken, sondern auch in Bezug auf den gewöhnlichen Content eingesetzt werden: Surfer, die über die nötige Bandbreite verfügen, sollen künftig mit interaktiven Flash-Formaten oder Spielen mit aufwendiger Sound-Unterstützung konfrontiert werden.

„Durch das Bandbreiten-Targeting können aber auch gezielt Nutzer mit geringer Bandbreite durch Telekommunikations- oder Hardwareanbieter angesprochen werden, um sie für einen schnelleren Internet-Zugang zu gewinnen“, führt Lycos weiter aus.

Für wenig Freude dürfte das neue Verfahren bei Usern von „Flatrates“ mit Volumenbegrenzung sorgen: Wer nur drei oder fünf GByte im Monat zur Verfügung hat, wird sicher nicht über ungewollte Werbefilme erfreut sein.

Kontakt:
Lycos, Tel.: 05241/800 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

13 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago