Nur acht Prozent der deutschen Firmen im Web zu finden

Obwohl zwei Drittel alle deutschen Unternehmen eine Internet-Präsenz haben, sind nur acht Prozent durch Suchmaschinen auffindbar. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Domainhandelsplattform Sedo.

Allerdings basiert die „Studie“ nur auf den Ergebnissen einer einzigen Suchmaschine: Es wurde der komplette Name aller Unternehmen der Stichprobe in das Suchfeld von Google eingegeben. Auf der ersten Ergebnisseite erschien in nur acht Prozent der Fälle ein Hinweis auf die gesuchte Unternehmensseite. „Wir sind dabei von dem üblichen Nutzerverhalten ausgegangen, das in der Regel nicht die Recherche der weiteren Ergebnisseiten einschließt“, so Tim Schumacher, Geschäftsführer der Sedo GmbH in Köln.

Abgholfen werden könne dem Übel dadurch, dass die Unternehmen verstärkt ihren eigenen Firmennamen als URL einsetzen, ist sich der Domainhändler sicher. „Zum einen spielt der Domain-Name in vielen Suchmaschinen eine große Rolle bei der Frage, welche Seiten bevorzugt angezeigt werden. Zum anderen probieren viele Internet-Nutzer bei der Suche nach einer Firma zuerst eine Eingabe von firmenname.de im Browser, bevor sie den Weg über eine Suchmaschine wählen“, so der Firmenchef.

Diese Betrachtung lässt allerdings die User außer acht, die keinen Firmennamen wissen und zu einem speziellen Themengebiet ein Unternehmen suchen. Wenn die Meta-Tags richtig gewählt sind, kann auch ohne den Firmennamen eine obere Platzierung erreicht werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

5 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

7 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

8 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago