Categories: Unternehmen

Infineon: Umsatz gesunken, Verlust gestiegen

Infineon (Börse Frankfurt: IFX) hat laut den am frühen Dienstag morgen vorgelegten Zahlen einen weiteren Umsatzrückgang hinnehmen müssen: Die Einnahmen sanken im zweiten Quartal um 16 Prozent auf 1,39 Milliarden Euro. Im Vergleich zum ersten Quartal legte der Umsatz allerdings um 34 Prozent zu.

Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) belief sich auf minus 178 Millionen Euro. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal des vergangenen Jahres verbuchte die Siemens-Tochter noch ein positives EBIT von zehn Millionen Euro. „Die Verbesserung gegenüber dem vorausgegangenen Quartal zeigt die Nachfragesteigerung in allen Geschäftsbereichen, eine beträchtliche Preiserholung bei Speicherprodukten und die erfolgreiche Implementierung des Kostensenkungsprogramms Impact“, kommentierte Infineon die Zahlen.

Der Verlust pro Aktie betrug im zweiten Quartal 16 Cent, im ersten Quartal waren es noch 48 Cent. Nach den jetzt vorgelegten Zahlen ist der Umsatz im ersten Halbjahr um 27 Prozent eingebrochen, das EBIT sank von plus 456 Millionen auf minus 742 Millionen Euro.

Für die Zukunft zeigte sich das Unternehmen verhalten optimistisch. Es gebe „verstärkte Signale für eine insgesamt positive Nachfrageentwicklung. Allerdings bleibe die Marktentwicklung in den nächsten sechs Monaten weiterhin unsicher und werde vom Ausmass und der Nachhaltigkeit der weltweiten Konjunkturerholung – insbesondere in Europa und in den USA

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

4 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

9 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

12 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago