Categories: Software

Microsoft will .Net-Sourcecode veröffentlichen

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat erklärt, an Studenten „mehrere Millionen Zeilen“ des Sourcecode der „.Net“-Initiative abzugeben. Zu den künftig öffentlichen Bereichen soll auch das Shared Source CLI gehören. Man werde den XCode für Windows und Free BSD auslegen, so der Konzern. Die Studenten sollen auf dieser Basis XML-Anwendungen für .Net entwickeln.

Nach Ansicht von Beobachtern will die Firma von Bill Gates auf diesem Wege den Informatik-Nachwuchs wieder für Windows und die .Net-Services begeistern. Nicht nur nach Ansicht des Red Hat-Chefs Matthew Szulik weist die kommende Programmier-Generation eine ausgesprochene Vorliebe für „echtes“ Open Source, Java und Linux auf. „Wie jeder große Paradigmrenwechsel geht auch dieser von den Universitäten aus“, so Szulik.

Der .Net-Text soll unter den Bestimmungen der im Mai vergangenen Jahres veröffentlichten Shared Source Initiative frei gegeben werden. Ausgewählte Personen sollen den Code über eine Internet-Site einsehen können.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

2 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

2 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

19 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

20 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago