Categories: SoftwareWorkspace

CeBIT: Neue Linux-Uhr zur Messe

Auf der CeBIT in Hannover wird IBM (Börse Frankfurt: IBM) seinen Publikumsmagneten des Vorjahres in einer neuen Version präsentieren. Die Linux-Uhr, genauer das in Kooperation mit Citizen entstandene „Watchpad 1.5“, ist aber immer noch ein Prototyp. Big Blue traut sich nach wie vor nicht, den Open Source-Chronometer in die Massenproduktion zu geben.

Dabei kann die neue Pinguin-Uhr einiges mehr als sein Vorgänger: Wie bereits im Oktober vergangenen Jahres berichtet, verfügt das Produkt über das Betriebssystem Linux in der Version 2.4, Microwindows-Benutzeroberfläche, Finger-Scann zur Identifizierung des Nutzers, 16 MByte Flash-RAM, acht MByte DRAM und einen 320 × 240 Pixel LCD-Monitor. Darüber hinaus kann man damit SMS-Nachrichten versenden und sich über Bluetooth an ein Notebook oder einen PC wenden. Der Minirechner wiegt alles in allem keine 50 Gramm.

Citizen zeichnet nach eigenen Angaben für das Display und die Eingabefunktionen verantwortlich, IBM kümmerte sich um die restliche Hardware. Als besonderen Clou gaben beide Unternehmen im Oktober einen Geschwindigkeitsmesser an. Damit soll untersucht werden, ob Bewegungen des Arms oder der Hand zur Steuerung des Handgelenkscomputers brauchbar sein können. Ob dieses Feature auch in das Exponat zur CeBIT integriert ist, wurde nicht bekannt.

Erste Gehversuche in Sachen Linux-Uhr hatte IBM im August 2000 mit der „Smart Watch“ unternommen, eine weitere Version war zur CeBIT 2001 im Frühjahr der Publikumsmagnet (ZDNet berichtete beide Male).


Neuer Prototyp einer Linux-Uhr von IBM und Citicen (Foto: ZDNet)

Kontakt: IBM, Tel.: 0511/226290 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

18 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

20 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago