Categories: E-CommerceMarketing

Comdex Chicago endete eisig

Die gerade zu Ende gegangene Comdex Chicago 2002 war eine schlechte Messe. Alle amerikanischen Kommentatoren sind sich einig, dass man das dieses Mal nicht auf das berüchtigte Wetter der Millionenmetropole schieben kann. Nach Angaben des Organisators Key3Media besuchten 20 bis 30.000 Interessierte die Messe. Vor einem Jahr lag die Besucherzahl noch bei 60.000. Auch die Medienvertreter hielten sich zurück: Außer den Eröffnungsreden habe es nichts berichtenswertes gegeben, so der einhellige Tenor.

Gerade einmal 200 Unternehmen gaben sich die Ehre, darunter nur wenige bakannte Namen wie IBM (Börse Frankfurt: IBM). In der Regel dominierten Lokalgrößen die Comdex in Chicago. Die deprimierenden Zahlen werden diesseits des Atlantiks aber von einigen Personen gern gehört werden: Die CeBIT hat, wie erst vor wenigen Tagen bekannt wurde, einen Ableger in den USA im Auge. Stein des Anstoßes war für CeBIT-Manager Ernst Raue die vergangene schwache Comdex Fall in Las Vegas (ZDNet berichtete). „Es kann nicht sein, dass eine IT-Messe in den USA nicht funktioniert. So wie ich das sehe, wird es (die CeBIT) auch bald in den USA geben“, erklärte Raue Ende Februar.

Auch die Comdex Fall 2001 hatte im November vergangenen Jahres die geringste Zahl an Besuchern seit Jahren angezogen (ZDNet berichtete laufend). Laut den Angaben der Organisatoren waren es gerade 125.000 Interessierte, die sich durch die Ausstellungsgänge in Las Vegas schoben. In den Jahren 1998 bis 2000 waren es regelmäßig mehr als 200.000. Raue rechnet für die bevorstehende CeBIT in Hannover (13. bis 20. März) mit rund 800.000 Besuchern. Das wäre nur geringfügig weniger als in den vergangenen Jahren.

Die CeBIT hat bereits mehrere Ableger, unter anderem in Australien und Asien gebildet. Im August dieses Jahres wird die Messe Hannover in Long Beach, Kalifornien, die „International Satellite and Communications exchange (ISCe)“-Conference & Expo veranstalten.

Kontakt: Deutsche Messe AG, Tel.: 0511/890 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

21 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

22 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago