Categories: Unternehmen

Grafikchip-Schmiede Nvidia meldet 73 Millionen Dollar Gewinn

Nvidia hat gestern die Zahlen für das vierte Geschäftsquartal bekannt gegeben, das am 27. Januar endete. Den Bilanzen zufolge hat der Grafikchip-Hersteller im vierten Quartal des Jahres 2002 einen Umsatz von 499,9 Millionen Dollar erzielt. Damit kann Nvidia ein Plus von 129 Prozent verbuchen. Im Vergleichzeitraum des Vorjahres erzielte der Konzern 218,2 Millionen Dollar.

Den operativen Pro-Forma-Gewinn bezifferte Nvidia mit 106,8 Millionen Dollar, wobei eine Menge buchhalterischer Ausgaben und Forderungen wie akquisitionsbezogene Effekte und Goodwill-Abschreibungen ausgeschlossen sind. Ein Jahr zuvor lag diese Zahl noch bei 39,1 Millionen Dollar. Der Pro-Forma-Profit liegt laut dem Finanzbericht bei 75,5 Millionen Dollar oder 43 Cent je Anteilsschein. Den Nettogewinn beziffert das Unternehmen im vierten Quartal mit 73 Millionen Dollar.

Insgesamt erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2002 Umsätze von 1,37 Milliarden Dollar. Das sei ein Plus von 87 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. So lag der operative Gewinn bei 264,7 Millionen Dollar. Zwölf Monate zuvor war dieser noch bei 130,3 Millionen Dollar.

Nvidias neuester Clou ist die Geforce 4 (ZDNet berichtete). Mit 63 Millionen Transistoren ist die GPU so komplex wie kein anderer Grafikchip derzeit auf dem Markt. ZDNet TechExpert Senior Producer Kai Schmerer hat sich Nvidias neuen Grafikchip Geforce4 Ti 4600 auf Pixel und Performance geprüft. Das Fazit: 115 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Geforce3 Ti 500.

In punkto Speicherausstattung und Funktionalität setzt die Geforce 4 neue Maßstäbe. Doch in Sachen Spiele-Performance ist nicht alles Gold, was glänzt. Lesen Sie das überraschende Ergebnis von „Nvidias neuer Geforce4 im Test„.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

13 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago