Musik und Telefongespräche über das Autoradio hören

RD-ACE heißt das Produkt, dass der dänische Hersteller Pointstar zur CeBIT (13. bis 20. März) in Halle 3, Stand A17, vorstellen will. RD-ACE ist ein universelles „Audio zum Autoradio“-Interface, so der Hersteller.

Die kleine schwarze Box soll externe Audioquellen wie etwa Telefongespräche oder MP3-Musik in das FM-Radioprogramm des Autoradios einspeisen können. Das klingt laut dem Hersteller dann so, als ob die Musik oder Sprache vom Sender ausgestrahlt würde.

Von Seiten des Benutzers sollen keine Einstellungen notwendig sein. Das System identifiziere, auf welchen Sender das Radio eingestellt sei, übernehme den Sender und benutze das Autoradio, Verstärker und Lautsprecher, um beispielsweise ein Telefongespräch, Navigationsinstruktionen oder digitale Musik wiederzugeben. Dazu sollen keine Radiowellen ins Gerät übertragen werden.

Das Gerät soll mit 99 Prozent der auf dem Markt erhältlichen Autoradios funktionieren. Die Lautstärke und Toneinstellungen lassen sich angeblich am Audiogerät einstellen. Die Box müsse nur an den Antennenanschluss des Autoradios eingesteckt werden, um externe Audioquellen in das Radio zu führen, so Pointstar. Angaben über Verfügbarkeit und Preis machte der Hersteller jedoch nicht.


MP3-Musik und Telefongespräche über die Radioanlage im Auto hören: RD-ACE soll es möglich machen (Foto: Pointstar)

Kontakt:
Pointstar, Tel.: 0045/70220044 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago