Categories: Unternehmen

Iomega: Gewinn und Umsatz brechen ein

Iomega (Börse Frankfurt: IOM) hat im vierten Quartal einen Gewinn von 3,9 Millionen Dollar oder sieben US-Cent pro Aktie verbucht. Im Vergleichszeitraum 2000 stand noch ein Plus von 22 Millionen Dollar in den Büchern. Die Einnahmen gingen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 141,2 Millionen Dollar auf 189,9 Millionen Dollar zurück.

Das Unternehmen führt dies hauptsächlich auf die sinkenden Zip-, Jaz- und CD-RW-Umsätze zurück. Die Bruttogewinnspanne von 33,4 Prozent war nahezu gleich hoch wie im Vorjahr, während die Betriebskosten im vierten Quartal um 46 Prozent auf 54,1 Millionen Dollar gesenkt wurden.

„Wir konzentrieren uns auf die Zip-Produktlinie als unser profitables Kerngeschäft und wollen darüber hinaus unsere Position auf dem CD-RW Markt ausbauen, um unsere Umsätze wieder zu steigern“, kommentierte Iomega CEO Werner Heid die Zahlen. Die 4,6 Millionen Dollar Umstrukturierungskosten beinhalten laut dem Iomega-Chef allein 2,1 Millionen Dollar an Abfindungszahlungen, die durch die Verringerung der Belegschaft in den USA und Europa entstanden waren. Die restlichen 2,5 Millionen Dollar sind hauptsächlich mit Rücktritten von Pachtverträgen und Abschreibungen von Vermögenswerten verbunden, die durch die Entscheidung entstanden sind, Vertrieb und Logistik in Europa auszulagern.

Kontakt:
Iomega, Tel.: 004122/8797000 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

5 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago