Bahn kauft Steuerungstechnik von Vodafone

Nach monatelangem Feilschen übernimmt die Deutsche Bahn AG die Steuerungstechnik-Firma Arcor DB Telematik für einen Milliardenbetrag ganz.

Wie der britische Mobilfunkkonzern Vodafone am Freitag in London mitteilte, kauft die Bahn für 1,15 Milliarden Euro (2,25 Milliarden Mark) die Anteile der Vodafone-Tochter Arcor an der Arcor DB Telematik GmbH. Das komplizierte Geschäft, dem noch die Aufsichtsbehörden zustimmen müssen, soll den Weg für einen Verkauf der Festnetz-Telefonfirma Arcor frei machen.

Vodafone will sich von dem Unternehmen trennen, da die Briten ganz auf Mobilfunk setzen. Nach Angaben der Bahn hat die neu ausgegründete Firma mit Sitz in Frankfurt am Main 3700 Mitarbeiter, die von Arcor kommen.

Das Unternehmen wird für Betrieb und Instandhaltung der Kommunikationsanlagen in Stellwerken und den Betrieb eines digitalen Zugfunks zuständig sein. Den auf Arcor DB Telematik entfallenden Umsatz-Anteil bei Arcor bezifferte die Bahn im abgelaufenen Jahr mit 450 Millionen Euro, etwa einem Viertel des Gesamtumsatzes. Arcor soll demnach auch weiter für Sprachtelefon- und Internet-Dienste der Bahn zuständig sein.

Vodafone hatte im Jahr 2000 nach einer spektakulären Übernahmeschlacht den Düsseldorfer Traditionskonzern Mannesmann übernommen. Bald darauf hatte Vodafone-Chef Chris Gent angedeutet, nicht mehr an dem 74-prozentigen Arcor-Anteil festhalten zu wollen. Die Bahn betonte dagegen am Freitag, sie wolle ihren 18-Prozent-Anteil an dem Unternehmen behalten.

Kontakt:
Arcor-Hotline, Tel.: 0800 / 1070005

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

14 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago