Categories: Software

200 Prozent mehr Performance bei Windows XP

Die Software-Schmiede O&O hat mit Defrag V4 ein neues Profi Defragmentier-Tool für Windows XP auf den Markt gebracht. Die Software soll dem Anwender einen maximalen Performancegewinne von bis zu 200 Prozent nach der Optimierung ermöglichen, verspricht der Hersteller.

Die neue Professional Edition für Windows-Workstations aktiviert angeblich die verborgene Performance des Computers. So optimiere die Software sämtliche Festplatten unter Windows NT, 2000 und XP und fasse sämtlichen Dateifragmente zusammen. Das Tools soll einfach über fünf voreingestellte Defragmentierungsmodi zu bedienen sein.

Gleichzeitig bietet O&O auch eine Server-Edition für das Windows-Netzwerk an. Die Software optimiere sicher die Server in Unternehmen und maximiere so die kritische Verfügbarkeit der Rechner. Mit der integrierten Management-Console verteile und steuere der Administrator das Programm über das lokale oder globale Netzwerk.

O&O Defrag V4 soll Probleme von fragmentierten Festplatten lösen. Als Fragmentierung wird der Prozess und Zustand der Zerteilung von Dateien aufgrund wiederholter Veränderung oder Speicherung bezeichnet. Sie ist laut O&O der Hauptgrund für erhebliche Performanceverluste unter Windows. Defrag V4 füge die Bruchstücke der gespeicherten Daten wieder zusammen. So könnten die Dateien dann wieder viel schneller gelesen und geschrieben werden.

Der Hesteller bietet sowohl die Professional als auch die Server-Version des XP-Tools als 30-Tage Testversion an. Die rund vier MByte große Software kann von der Site der Herstellers heruntergeladen werden.

Die Vollversion der Professional-Edition für Einzelplatz kostet 59 Euro. Die Software kann je nach Lizenz bei bis zu 100 Rechnern eingesetzt werden. Die Server-Version mit fünf Profesional-Lizenzen schlägt mit 449 Euro zu Buche. Sämtliche Programmversionen kann der Anwender im Online-Shop bestellen.

Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen zum neuen OS.

Kontakt:
O&O Software, Tel.: 030/43034303 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

2 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

5 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

8 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

11 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

1 Tag ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

1 Tag ago