Categories: SoftwareWorkspace

Suse Linux 7.3 jetzt auch für Sparc

Nachdem Suse gerade erst seine Suse Linux-Version 7.3 für PowerPC ausgelegt hat (ZDNet berichtete), gibt der Nürnberger Distributor nun eine Variante für Sparc-Prozessoren von Sun Microsystems (Börse Frankfurt: SSY) frei. Diese basiert auf der Programmbibliothek glibc 2.2.4. und enthält XFree86 4.1.0. Für den Einsatz auf 32-Bit-Maschinen der Serien Sun4c und Sun4m bringt Suse den Linux-Kernel 2.2.20, für 64-Bit-Rechner der Reihe Sun4u steht Kernel 2.4.14 zur Verfügung. Durch verbesserte Speicherverwaltung biete der Kernel 2.4.14 höhere Performance. Zugleich wartet er mit erweiterter Treiberausstattung und USB-Unterstützung für die neueren Ultrasparc-Modelle auf.

Das Unternehmen berichtet von Neuerungen im Installations- und Konfigurationstool YaST2 (Yet another Setup Tool): Erstmalig enthalten seien YaST2-Module zur Verwaltung von NIS-Servern sowie NIS- und LDAP-Clients. Zur selektiven Aktivierung von Serverdiensten stehe ein Runlevel-Editor zur Verfügung. Auch Soft-RAID wird nun unterstützt. Ab sofort sollen sich zudem mit einem grafischen YaST2-Frontend für den Logical Volume Manager die Linux-Partitionen auch im laufenden System verändern lassen.

Für Ultrasparc-Prozessoren stehe neben dem ReiserFS mit Ext3 ein weiteres Dateisystem mit Journaling-Funktionalität zur Auswahl. Als Benutzeroberfläche komme KDE 2.2.1 zum Einsatz. Suse Linux 7.3 für Sparc steht auf dem ftp-Server der Firma zum Download bereit.

ZDNet bietet einen Linux-Channel für Profis und Neueinsteiger. Darin versammelt sind alle aktuellen Tests, News und ausführliche Artikel rund um die Open-Source-Bewegung.

Kontakt:
Suse, Tel.: 0911/7405331 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

14 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago